"Wenn man es genau betrachtet, liegt der Ursprung der Hundesportfreunde Kreuth bei der SV-OG Neuburg.

Als damals die Idee vom eigenen Verein entstand, dieses Vorhaben aber nicht so schnell zu realisieren war, mussten wir uns eine Alternative einfallen lassen. Als Übergang wurde ein gemeinsamer, regelmäßiger Spaziergang zur üblichen Zeit am Samstagnachmittag vorgeschlagen. ........... "

Bereits am folgenden Samstag fand dann der erste Spaziergang auf dem ehemaligen Truppen-übungsgelände in Kreuth, das damals noch frei zugänglich war, statt. In den folgenden Wochen stieg die Teilnehmerzahl kontinuierlich an und es konnte mit Gruppenunterricht in freier Wildbahn begonnen werden. Als erkennbar wurde, dass die Hundefreunde anscheinend wild entschlossen waren, an dieser Gruppe festzuhalten, fing die ernsthafte Suche nach einem Platz und einem Dachverband an.

Als geeignetes Gelände wurde der Sportplatz in der ehemaligen Kaserne gefunden. Der Kontakt mit Frau Lenz vom Landratsamt Neuburg wurde aufgenommen. Frau Lenz stand einem Hundeverein für alle Rassen positiv gegenüber und man wurde schließlich handelseinig. Ein Platz, sowie ein provisorisches Vereinsheim (damals noch im Küchengebäude, später siedelten wir aus Heizgründen in den Keller der Turnhalle über) war gefunden. 

 

Platz_Kreuth

 

 

Den Begriff BLV ( Bayerischer Landesverband für Hundesport ) brachte damals Birgit Sauer auf. Sie knüpfte auch zu diesem Dachverband die ersten Kontakte. Der BLV war gerne bereit uns aufzunehmen, da unsere Gegend ein „weißer Fleck“ auf der BLV-Karte war. Auch uns sagte dieser Verband zu, da er vollkommen rasseunabhängig ist. Somit war auch ein Dachverband gefunden.

Nun waren alle Voraussetzungen gegeben und wir konnten Nägel mit Köpfen zu machen. Am 16.09.1998 wurde zur Gründungsversammlung in die Gaststätte Streidl in Neuburg geladen. 25 Personen folgten diesem Ruf und wurden somit zu Gründungsmitgliedern der Hundesportfreunde Kreuth 1998 e. V.

Diese waren:

Albertus Andrea

Büchler Richard

Christl Jürgen

Faller Sabine

Habrunner Regina

Kamphenkel Gudrun

Keller Elke

Keller Gerda

Kreller Evi

Margraf Ramona

Mayer Marion

Mittl Irmgart

Naumilkat Siegried

Pieper Konrad

Pilat Leopold

Saibel Martina

Schmidl Heinrich

Schmidt Bernd

Schwesinger Erich

Söllner Christa

Söllner Heike

Würmser Robert

Schabaker Nicole

Sauer Robert

Zach Uschi

 Susan van den Boogaard

 

 



Als erster Vorstand der Vereinsgeschichte wurde Konrad Pieper gewählt, 2. Vorstand wurde Gerda Keller, Schriftführererin Sabine Faller, Kassenwart Martina Saibel, Ausbildungswart Elke Keller. Die Vorstandschaft stand, nun wurde es ernst.

Als nächstes musste noch eine Satzung erstellt werden. Wie oft Konrad Pieper und Gerda Keller mit diesem Schriftstück beim Amtsgericht Neuburg vorstellig wurden, bis es als genehmigungsfähig betrachtet wurde, kann nicht gezählt werden. Aber immerhin wurde eben diese Satzung später vom BLV als so vorbildlich angesehen, dass sie anfragten ob sie unsere Satzung als Vorlage für neu entstehende Vereine benutzen dürften. Mit Fertigstellung der Satzung wurde der Verein dann im Amtsgericht Neuburg unter der Nr. 808 eingetragen. Die offizielle Geburtsstunde der Hundesportfreunde Kreuth 1998 e. V. ist somit der 11.11.1998. Von der Rebellion gegen die SV-OG Neuburg bis zur Gründung der Hundesportfreunde Kreuth 1998 e. V. dauerte es etwa ein dreiviertel Jahr.

Nach der Eintragung beim Amtsgericht erfolgte die Unterzeichnung des Pachtvertrages und die Aufnahme in den BLV Kreisgruppe VII.

Nun sollte noch ein passendes Vereinslogo gefunden werden. Unter 15 Vorschlägen entschieden sich die Mitglieder für dieses Logo, das von Susanne Schmidl entworfen wurde.

102



Im November 2003 mussten die HSF Kreuth e.V leider ihren alten Trainingsplatz verlassen und sind auf ihr neues Übungsgelände Nähe Hardt gezogen. Die fleißigen „Heinzelmännchen“ des Vereins haben in ca. 6000 freiwilligen Arbeitsstunden ein ansprechendes Domizil geschaffen.    

Der Verein hat inzwischen Zulauf aus einem weiten Umkreis von Neuburg und die Großfamilie HSF-Kreuth 1998 e.V. ist mittlerweile auf eine stattliche Mitgliederzahl angewachsen.